Im Gespräch mit Sabrina de Cardales
Bereichsleiterin Prozesse & Innovation

Customer Center

Sabrina de Cardales hatte seit dem Jahr 2022 die Doppelrolle der Projektportfolio-Leitung inne mit dem Ziel, die vollständige Migration aller Geschäftspartner auf das Logistik-ERP-System SAP S4/HANA umzusetzen.

 
 
Loading

«An erster Stelle möchte ich meinen grossen Dank an unsere Geschäftspartner, meine Teams und an alle involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aussprechen. Das Ziel war, in einem ambitionierten Zeit- und Budgetrahmen unter Einhaltung der anspruchsvollen Qualitätsvorgaben die technischen Partnermigrationen durchzuführen. Dieses Beschleunigungsprogramm haben wir «Speedboat» getauft und voll durchgezogen.
Gemeinsam haben wir den Wechsel auf SAP erreicht. Das ist ein grosser Erfolg und ein Meilenstein für Alloga und Galenica, welchen wir gebührend auf dem Vierwaldstättersee – selbstverständlich per Schiff - feiern werden. Dazu haben wir das Motto «We are the captains» gewählt welches sehr schön umschreibt, dass jede/r Einzelne zum Erfolg beigetragen hat.»

«Überall dort, wo wir mit Komplexitäten konfrontiert sind, zeigen sich alle Abhängigkeiten erst bei näherer Betrachtung. Unser Fokus liegt dabei stets auf dem Qualitäts- und Lieferaspekt, um die Versorgung des Schweizer Gesundheitsmarktes zu jedem Zeitpunkt sicher zu stellen. Das ist inhaltlich anspruchsvoll und erfordert einen intensiven Einsatz der agilen Teams, welche sorgfältig für die Aufgabe ausgewählt worden sind. Gute Planung, Flexibilität und eindeutige Kommunikation haben uns bei der Bewältigung der Herausforderungen besonders unterstützt. Seit 15 Monaten haben wir bespielsweise «daily standups» um schnell und adäquat auf die Vielzahl der Themen eingehen zu können.»

«Ich denke, dass wir das «Speedboat» fokussiert auf das uns allen bekannte Ziel ausgerichtet und gesteuert haben. Dennoch kamen wir mehr als einmal an das Limit unserer Ressourcen. Die Durchführung von IT-Grossprojekten ist neben dem laufenden operativen Business für alle eine zusätzliche Aufgabe und Belastung. Bei Engpässen haben wir die Ressourcenplanung hinterfragt, angepasst wo sinnvoll und die Prioritäten bei Restriktionen angepasst.»

«Alloga hat einen starken Ehrgeiz entwickelt, um endlich wieder auf einer einzigen Systemlandschaft zu arbeiten. Daher haben unsere Kolleginnen und Kollegen einen enormen Einsatz gezeigt und mit Bravour gemeistert!
Unsere Geschäftspartner wurden teilweise bereits Jahre zuvor über die anstehende Migration informiert, welche dann infolge der Komplexitäten länger dauerte als geplant. Dass es zusätzlichen Speed benötigte, konnten auch unsere Partner nachvollziehen. Für das in uns gesetzte Vertrauen auch von Seite unserer Geschäftspartner bedanke ich mich herzlich.»

«Von Anfang an haben wir darauf geachtet, das Projekt End-to-End zu betrachten, um das bisherige ERP-System ASW vollständig abzulösen. Da das bisherige System passgenau und historisch gewachsen war, müssen wir bei der Stilllegung des bisherigen Systems diverse Umsysteme berücksichtigen. Mit der kompletten Implementierung auf SAP S4/HANA werden die parallel erfolgten Arbeiten auf zwei Systemlandschaften abgeschlossen, und das bisherige ERP-System ASW wird per 30. Juni 2024 deaktiviert. Dabei ist die Archivierung der gesetzlich relevanten Daten sichergestellt – dies dank der frühzeitigen Fokussierung auf diesen wichtigen Punkt.

Zudem arbeiten wir mit agilen Methoden und haben bei Alloga alles konsequent auf die Durchführung von Speedboat ausgerichtet. «Lessons Learned» wurden regelmässig nach den Go-Live’s der einzelnen Migrationen durchgeführt und sind in eine Lernkurve eingeflossen. Diese haben bereits im nächsten Projekt Berücksichtigung gefunden.» 

«Im Dezember 2022 haben wir den noch zu migrierenden Partnern das Projekt «Speedboat» im Detail vorgestellt, welches auch die gesamte Projektorganisation beinhaltete. Damit konnten wir sicherstellen, dass der intensive Migrationszyklus im 2023 und 2024 per Plan eingehalten werden konnten.»

«Derzeit richten wir unsere ganze Aufmerksamkeit darauf, die noch offenen Backlog Themen zu bearbeiten. Und wir werden, die Deaktivierung des bisherigen ERP-Systems ASW und die Archivierung der gesetzlich relevanten Daten per 30. Juni 2024 durchführen. In einem weiteren Schritt können wir uns nun darauf konzentrieren, erweiterte Funktionen einzuführen, welche zusätzliche Systemoptimierungen mit sich bringen werden.»

«Ich persönlich wünsche mir mehr Diversität in IT- und Logistikberufen um die spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben zu bewältigen. Wir arbeiten in einem VUCA-Umfeld (Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity) und dem begegnen wir bestenfalls mit einer hohen Diversität in allen Aspekten. Damit erhalten wir einen bunten Strauss an Denkweisen, kreieren «high performance teams» und fördern Innovation. Davon bin ich fest überzeugt."

Anmerkung der Redaktion: Bei Alloga sind aktuell spannende Jobs zu vergeben. Falls auch du Teil eines innovativen Teams sein möchtest und die geforderten Skills mitbringst, bewerbe dich gerne auf eine dieser ausgeschriebenen Stellen

Herzlichen Dank Sabrina de Cardales für das spannende Interview. 

Momentaufnahme eines typischen Speedboat-Meetings "planning daily"

Speedboat Meeting
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Interview: Therese D'Aranno (Marktkommunikation)